Veranstaltungen

Als “Augsburg für Alle” organisieren wir verschiedene Veranstaltungen: Filmvorführungen und Vorträge, Demos und Mahnwachen oder alternative Stadtrundgänge.

Einmal jährlich schließen wir uns einem weltweiten Bündnis an und veranstalten in Augsburg einen “Aktionstag Wohnen” (Housing Action Day).

Der Housing Action Day ist ein Aktionstag des Bündnisses gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn, an dem in vielen verschiedenen Städten mit diversen Mitteln auf die bestehenden oder sich weiter zuspitzenden Ungerechtigkeiten in der Wohnungspolitik aufmerksam gemacht wird.

Zum 1. Aktionstag am 6. April 2019 kamen beispielsweise mehr als 50.000 Menschen in 19 Städten zusammen. Damit begann eine neue Form der Zusammenarbeit, um mit geeigneten Aktionen Druck zu erzeugen und Wohnungspolitik vom Kopf auf die Füße zu stellen.

In Augsburg fanden bisher drei Aktionstage statt: 2021, 2022 und 2023.

Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, folge uns auf Instagram: @augsburgfueralle


Vergangene Veranstaltungen

“Hände hoch für bezahlbaren Wohnraum”

(Kundgebung & Demonstration im Rahmen des bundesweiten Aktionstags)
Wann? Samstag, 08. Oktober 2022, 14 Uhr
Wo? Königsplatz (Startpunkt)
Die Vernetzung von Mieter:innen ist wichtig, laut werden gegen Mietenwahnsinn auch. Deshalb gehen wir Anfang Oktober an diesem
Aktionstag auf die Straße – hier in unseren Augsburger Vierteln und in ganz Deutschland. Mit einem Demozug besuchen wir die Tatorte der Gentrifizierung, machen aufmerksam auf eine ungerechte Wohnpolitik und fordern bezahlbaren Wohnraum für alle. Sei dabei!
In Kooperation mit: Öko-Sozial-Projekt, Pa*radieschen, Rosenaux Family, Sherlo e.V., Tür an Tür, ZAM e.V. uvm.
Die Aktion ist Teil der bundesweiten Kampagne Mietenstopp!
Du willst informiert bleiben? Folge uns auf Instagram @augsburgfueralle!
.
.
.
“Mietrebellen – Widerstand gegen den Ausverkauf der Stadt”
(Filmvorführung mit Gespräch im Rahmen des Dokumentarfilm-Festivals MONDIALE Augsburg)
Wann? Dienstag, 04. Oktober 2022, 19 Uhr
Wo? Zeughaus Augsburg, Zeugplatz 4, 86150 Augsburg
Eintritt frei!
In den letzten Jahren hat sich die Hauptstadt rasant verändert. Bisher wenig nachgefragte Wohnungen werden jetzt als sichere Investitionsobjekte genutzt. Ehemals öffentliches Eigentum wird dafür privatisiert, Mietpreise steigen rasant. Der Film gewährt Einblicke in den kreativen Protest der Stadtbevölkerung gegen den Mietenwahnsinn.
.
.
.

Straßenfest für eine lebenswerte Nachbarschaft

Wann? 18.09.2022, 14:00-17:00 Uhr
Wo? Rosenaustraße, Höhe Nr. 4-6
Was bedeutet lebenswerte Nachbarschaft für dich? Was wünscht du dir von deinem Viertel? Welche politische Unterstützung forderst du? Lass uns ins Gespräch kommen! Wir laden ein zu Vorträgen, Workshops, Musik, Getränken und Snacks, zum Informieren, Kennenlernen, Vernetzen und Organisieren. Wir laden ein, zu einem Fest für eine lebenswerte Nachbarschaft und als Zeichen gegen Verdrängung.
Warum genau vor der Rosenaustraße 6? 29 junge Menschen müssen hier wegen einer baulichen “Aufwertung” bis Ende September ihr Zuhause verlassen. Sie werden von einem ungerechten Wohnungsmarkt verdrängt, der sich an finanziellen Profiten orientiert und nicht an den Bedürfnissen der Bewohnenden. Auch darauf wollen wir aufmerksam machen. [mehr erfahren]
.
.
.

Augsburg für alle – Linke Perspektiven auf das Thema Wohnen

(Alternativer Stadtrundgang im Rahmen der Linken Einführungswochen)

2. Juni 2022 – 16 Uhr
Start: Café Tür an Tür (Wertachstraße 29)
Ende: Wohnprojekt Rosenaux Family (Rosenaustraße 6)

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, uns von “Augsburg für Alle” beim gemeinsamen Essen und offenen Plenum besser kennenzulernen.

Während auf dem Rathausplatz der 500-jährige Geburtstag der ältesten Sozialsiedlung der Welt, der Fuggerei, ausschweifend gefeiert wird, steigen die Mietpreise im Rest Augsburgs rasant an – seit 2009 um durchschnittlich 34%. Die Bodenpreise haben sich seit 2014 sogar mehr als verdoppelt, die Immobilienspekulation boomt. Damit wird bezahlbarer Wohnraum – eigentlich ein Grundrecht eines jeden Menschen – mehr und mehr zum knappen Gut.
In einem interaktiven Stadtrundgang wollen wir aus einer linken Perspektive tiefer in diese Thematik in Augsburg eintauchen. Wir beschäftigen uns mit den Ursachen der steigenden Mieten und den Problematiken der Immobilienspekulation, aber auch mit Gegenbewegungen und möglichen Lösungsansätzen, die an verschiedenen Orten der Stadt bereits erprobt werden. Der Stadtrundgang endet mit einem offenen Ausklang im Garten der Rosenaux Family, eines von der Verdrängung akut betroffenen Wohnprojekts.