Über uns

Was wir wollen

Wohnen für alle!

Wohnen ist ein Grundbedürfnis von uns allen. Viele Menschen fühlen sich dem Wohnungsmarkt gegenüber jedoch machtlos. Spekulationsblasen, Immobilienkonzerne, politische Regelungen und nicht zuletzt der eigene Vermieter vermitteln das Gefühl, der eigenen Wohnsituation hilflos ausgeliefert zu sein. Wir wollen das ändern! Wir wollen Machtlosigkeit in Handlungsfähigkeit verwandeln. Wir wollen über Ungerechtigkeiten informieren und ein gemeinsames Problembewusstsein entwickeln, über unsere Rechte aufklären und reale Wohnutopien als Alternativen aufzeigen. Und natürlich wollen wir die Situation ändern. Wir wollen Augsburg zu einem “Augsburg für Alle” machen: Eine Stadt, in der Wohnen gerecht, sicher und für alle erschwinglich ist. Denn: Die Stadt gehört uns allen!

Stadt für alle!

Sicheres und selbstbestimmtes Wohnen ist die Grundlage. Aber zu einer Stadt für alle gehört noch mehr. Wir setzen uns ein für Orte, an denen sich Menschen kostenfrei und zwanglos begegnen können. Für Freiräume, die von politischen Gruppen und kulturellen Initiativen bespielt werden können. Für einen öffentlichen Raum, der an die Bedürfnisse aller Menschen und nicht an die Interessen einzelner angepasst ist. Und für eine Stadtentwicklung, die von uns Bewohner:innen selbst gestaltet wird. 
Unsere ausführlichen Forderungen findest du hier.

Wer wir sind

“Augsburg für Alle” ist eine Initiative, die Interessierte und Aktive vernetzt. Wir bieten eine Plattform für Menschen und Gruppen, die sich mit uns für eine gerechtere Wohn- und Mietpolitik und eine Stadt für alle einsetzen wollen. Damit ermöglichen wir stabile Bündnisse. Unser Ziel: Das Thema Wohnen und unser Recht auf Stadt in Augsburg so groß zu machen, dass niemand daran vorbei kommt!
Hier findest du eine Übersicht über die Gruppen und Institutionen, die sich mit uns in Augsburg für eine gerechtere Wohn- und Mietpolitik einsetzen.

Wofür wir stehen

  • Wohnen ist ein Menschenrecht! Jede:r hat das Recht auf einen sicheren Wohnort.
  • Wohnraum ist keine Ware! Wohnraum hat auf dem freien Markt nichts zu suchen.
  • Die Häuser denen die drin wohnen! Wir wollen selbstbestimmtes Wohnen und Leben ermöglichen.
  • Die Stadt gehört uns allen! Stadtgestaltung geht uns alle an.

Unser Ansatz

1) Bildung und Bewusstsein schaffen

Wir recherchieren und informieren. Wir prangern Ungerechtigkeiten an und zeigen Alternativen und Lösungsmöglichkeiten auf.

2) Vernetzung

Wohnen ist vielfältig. Stadt ist vielfältig. Unser Ziel ist es, unterschiedliche Blickwinkel zusammenzubringen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Dafür vernetzen wir diverse Gruppen und Akteur:innen.

3) Aktionen und Veranstaltungen

Augsburg für Alle passiert nicht (nur) in Hinterzimmern. In öffentlichen Aktionen und Veranstaltungen tragen wir unsere Themen auf die Straße und in die Stadtgesellschaft. 

Mitmachen

Du fühlst dich angesprochen? Du hast Lust, dich mit uns für ein Augsburg für Alle einzusetzen? Dann melde dich gern bei uns!